Themen-Blog: Personalentwicklung

Lesezeit: < 1 Minute

Lisa Rüttiger, B.A. Leitung Personalentwicklung

Was zeichnet eine gute Führungskraft aus?
Eine gute Führungskraft kennt und vertraut auf die Stärken und Potentiale, die im Team und im Unternehmen vorhanden sind und kann die Mitarbeiter entsprechend weiterqualifizieren und fördern. Sie zeigt klare Ziele und Entscheidungswege auf, lebt einen wertschätzenden, respektvollen, transparenten und motivierenden Umgang. Eine gute Führungskraft arbeitet visionär und trägt Verantwortung für strategische und konzeptionelle Organisationsentscheidungen.

Welche Herausforderungen sehen Sie im Bereich Personalentwicklung?
Der Fachkräftemangel im Bereich der Pflege und des ärztlichen Dienstes bleibt eine Herausforderung, der wir uns proaktiv stellen. Dazu gehören Maßnahmen wie flexible Arbeitszeitmodelle, der Einsatz von neuen Berufsgruppen wie Versorgungsassistenten, Arztassistenten und Fallmanager zur Unterstützung und Entlastung der Fachkräfte, Fortbildungen während der Elternzeit, betriebliche Gesundheitsförderung oder mobiles und flexibles Lernen auch von zuhause.

Welche Themen zur Personalentwicklung sind aktuell im Klinikum Mittelbaden brisant?
Um die Versorgung durch Fachkräfte zu gewährleisten, wird die Gewinnung, Integration und Bindung von Mitarbeitern auch aus dem Ausland immer wichtiger für das Unternehmen. Ebenso spielt in einer familienbewussten Personalpolitik der Faktor „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ eine wichtige Rolle.

Welchen Rat würden Sie jemanden geben, der mit dem Gedanken spielt sich beruflich weiterzuentwickeln?
Ich würde diese Person in dem Wunsch zur beruflichen Weiterentwicklung mit Informationen und Gesprächen unterstützen. Zunächst sollte realistisch geklärt werden, wo die Interessen und Fähigkeiten liegen. Ebenso ob die aktuelle private Situation, die Finanzierung und die Ressourcen bereitgestellt werden können. Ein wichtiger Punkt wäre aber auch, die Perspektiven nach einer Weiterqualifizierung zu beleuchten. Raten würde ich eine Hospitation in dem Bereich in dem man sich eine neue berufliche Herausforderung vorstellen kann. Im KMB bieten wir zahlreiche persönliche und berufliche Weiterentwicklungs- und Studienmöglichkeiten an. Es gibt aber ebenfalls viele Spezialisierungsmöglichkeiten in den verschiedenen Fachbereichen.

Ihr Kommentar

Your email address will not be published.